UNSERE STUDIEN
Die präzise Messung der Reputation bildet die Basis unserer Beratung.
Die Reputation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sie beeinflusst Umsatz, Kreditrating, Investoreninteresse und Arbeitgeberattraktivität – und bietet einen klaren Wettbewerbsvorteil. Eine gezielte Reputationsanalyse hilft zudem, Risiken frühzeitig zu erkennen.
Unsere Beratung basiert auf fundierter Reputationsmessung. Gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung veröffentlichen wir Benchmarkstudien zu ausgewählten Branchen. Diese liefern wertvolle Einblicke in die Reputation der wichtigsten Marktteilnehmer und helfen Unternehmen, sich gezielt zu positionieren.
Unsere Studien nutzen Künstliche Intelligenz (KI) zur Analyse medienvermittelter Unternehmenskommunikation. Top-Level-Ergebnisse werden veröffentlicht, detaillierte Analysen mit individuellen Handlungsempfehlungen sind kostenpflichtig erhältlich.
Nutzen Sie unsere Expertise, um Ihre Reputation strategisch zu stärken und langfristigen Erfolg zu sichern.
01
Februar 2025
Zweites Reputationsranking deutscher Energieversorger
Dazu haben sugar&spice Communication und das IMWF Institut mit Hilfe einer KI-gestützten Analyse den Reputationsindex von Energieunternehmen bewertet und ermittet, wie sich der Ruf der Unternehmen im Jahr 2024 entwickelt hat.
Bei den Spitzenplätzen des Rankings haben sich sowohl bei den überregionalen Anbietern als auch bei den Stadtwerken Verschiebung ergeben. So ist der Newcomer Octopus und Überraschungs-Zweiter des ersten Rankings deutlich auf den 7. Platz abgerutscht. Unverändert auf Platz eins bei den Überregionalen ist Eprimo. Aufsteigen konnten Lichtblick und HanseWerk Natur. Spitzenreiter bei den regionalen Anbietern ist diesmal Enercity gefolgt von Mainova und Badenova. Aufsteigen konnten die Stadtwerke München um 4 Plätze. Erstmal in die Top 10 haben es dieStadtwerke Bochum und DEW21 geschafft. Die jeweiligen Bestplatzierten zeichnet aus, dass sie in allen fünf Reputationsdimensionen in der öffentlichen Wahrnehmung überproportional wahrgenommen werden, und das mit positiver Konnotation.
Weitere Informationen können Sie den beigefügten Pressemitteilungen entnehmen:
02
August 2024: Benchmarkstudie
Reputation der deutschen TOP Energieversorger
Zum ersten Mal wurde die Reputation der bedeutendsten Energieversorger Deutschlands untersucht.
sugar&spice und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung haben mit Hilfe einer KI-gestützten Analyse den Reputationsindex von Energieunternehmen bewertet und ermittelt, wie sich der Ruf der Unternehmen in den letzten 12 Monaten entwickelt hat.
Der Reputationswert ist eine wichtige Orientierungsgröße in der datengetriebenen Unternehmenssteuerung. Er zeigt nicht nur, wie ein Unternehmen vom Markt wahrgenommen wird, sondern untersucht auch die Performance in fünf verschiedenen Reputationsdimensionen, darunter die Themen
- – Nachhaltigkeit,
- – Arbeitgeberattraktivität,
- – Managementleistung,
- – Wirtschaftlichkeit,
- – sowie Produkte und Services.
Vor allem aber zeigt das Ranking, wie gut sich ein Unternehmen im Markt positioniert und ob es auf die strategisch richtigen Themen setzt.
Die Analyse der Reputationsdimensionen gibt Hinweise zur strategischen Stellung im Wettbewerb, bei Trendthemen und Unternehmensrisiken. Die Gesamtbewertung zeigt deutliche Unterschiede zwischen den überregionalen und den regionalen Anbietern. Überregionale Anbieter adressieren deutlich besser gesellschaftlich relevante Themen, dazu gehören
- – Eprimo,
- – Octopus,
- – Energy
- – und E wie Einfach.
Bei den großen Stadtwerken bilden drei Versorger eine Spitzengruppe: Mainova, Enercity und Badenova.
Hier gelangen Sie zum kostenpflichtigen Download der Studie:
Reputationsanalyse Energieversorger – IMWF Institut

Weitere Informationen können Sie den beigefügten Pressemitteilungen entnehmen:
Unser ReputationsranKing in den Medien:
- zfk.de – Großes Reputationsranking von 30 Deutschen Energieversorgern
- energate-messenger.de – Regionale-Energieversorger punkten als Arbeitgeber
- energie-und-management.de – Reputation von Energieversorgern im Vergleich
- windkraft-journal.de – SUGAR&SPICE und IMWF veröffentlichen erstes Reputationsranking Deutscher Energieversorger